Die Vereinsfahne und die Fahnenabordnung

Aktuelle Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried

Fähnrich: Otto Holzheu

Fahnenbegleiter: Von links: Martin Schindele, Christoph Ostermayr

Die Vereinsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried wurde 2012 neu angeschafft und geweiht.

Auf der roten Seite ist das Gemeinde- und Feuerwehrhaus von Untrasried dargestellt sowie der Heilige Florian.

Der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehr "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" ziert diese Seite der Vereinsfahne.

Auf der blauen Seite ist die Pfarrkirche Sankt Sebastian dargestellt sowie das Gründungsjahr der Feuerwehr Untrasried und das Jahr der Anschaffung der Vereinsfahne.

Die "alte" Vereinsfahne wurde 1911 beschafft.

Aufgrund der Gebrauchsspuren sollte die Vereinsfahne zum 100-jährigen Vereinsbestehen gereinigt und ausgebessert werden.

Da dies so nicht mehr möglich war, wurde eine neue Fahne beschafft.

Die "alte" Vereinsfahne ziert nun in einem Schaukasten das Florians Stüberl und kann hier viele Jahre noch betrachtet werden.

Erste, damalige Fahnenabordnungen:

Die Fahnenabordnung ab dem 13.1.1929:

Fähnrich: Wölfle Kosmas, Horn

Fahnenbegleitung: Holzheu Anton und Monn Georg

Die Fahnenabordnung ab dem 7.1.1934:

Fähnrich: Egger Josef, Remmelsberg

Fahnenbegleitung: Holzheu Anton und Vetter Wilhelm